Schulweghelfer

Ampeln und Zebrastreifen sollten eigentlich eine sichere Überquerungshilfe darstellen. Leider ist dies nicht immer so. Insbesondere im Berufsverkehr wird das Haltegebot bei Rot nicht immer ganz eingehalten. Besonders problematisch ist, dass sich insbesondere Kinder aber auch ältere Verkehrsteilnehmer darauf verlassen, dass sie hier nicht in Gefahr sind. Eine zusätzliche Sicherheit bieten hier die Schulweghelfer. Mit Schutzkleidung deutlich zu erkennen und mit Kellen ausgerüstet schützen sie besonders in den Morgenstunden die zur Schule gehenden Kinder.

Vor fast 20 Jahren hat die Verkehrswacht Landsberg das Projekt im Landkreis eingeführt. Seitdem werden die freiwilligen Helfer ausgerüstet und eingewiesen. Gerne sind wir bei einer geplanten Ausweitung des Projekts bereit, helfend uns beratend einzuspringen. Sprechen Sie mit uns!