Toter Winkel – Sicherheitsaktion an der Mittelschule Landsberg am Schlossberg

Die Schülerinnen und Schüler lernten in einer praxisnahen Unterrichtsstunde die Problematik des toten Winkels kennen. Nachdem mithilfe von Wandkarten und einem LKW- Spiegel im Klassenzimmer die eingeschränkten Sichtverhältnisse demonstriert worden waren, konnten sich die Kinder vom Fahrersitz des Lastwagens der Jugendverkehrsschule aus selbst ein Bild machen. Anschließend wurde die besondere Gefahr gezeigt, die von der Hinterrädern eines abbiegenden LKWs ausgeht, da dieser die Kurve schneidet. Merke: Wenn du keinen Blickkontakt mit dem Fahrer aufnehmen kannst oder dir nichts sicher bist, dass zu von ihm gesehen wurdest, verlasse den Gefahrenbereich sofort!

Übrigens: Die Demonstrationsfolie kann von interessierten Institutionen für ähnliche Aktionen gegen eine Spende bei der Verkehrswacht Landsberg ausgeliehen werden.