Ein Fahrtraining für Fahranfänger lohnt sich doppelt

Leon Pietsch hat ein Fahrsicherheitstraining der Kreisverkehrswachten Landsberg am Lech und Weilheim-Schongau absolviert. Das zahlt sich jetzt für ihn aus.

Die Teilnahme an der Aktion „Könner durch Er-Fahrung“ der Landesverkehrswacht Bayern hat sich für Leon Pietsch aus Schwabhausen im Landkreis Landsberg gleich doppelt ausgezahlt. Nicht nur um Erfahrungen rund um die Fahrpraxis ist er reicher, sondern zudem auch um 400 €. Denn unter allen Kursteilnehmern, die an einem der Fahrsicherheitstrainings im Jahr 2019 teilgenommen hatten, wurden 25 Sparbücher mit der bereits angesparten Geldsumme von den bayerischen Sparkassen ausgelost. Die bayerischen Sparkassen begleiten diese Aktion von Anfang an und stellen die Mittel zur Verfügung.

Genau 739 kostenlose Veranstaltungen für junge Fahranfänger/innen haben die Verkehrswachten 2019 in Bayern durchgeführt. Mit diesen „Könner durch Er-fahrung“ genannten Trainings haben die Verkehrswachten wieder einen großen Beitrag für die Sicherheit der jungen Fahrer/innen geleistet. Dies ist nötig, weil immer noch zu viele junge Menschen im Straßenverkehr ihr Leben lassen. Seit 35 Jahren bieten die bayerischen Verkehrswachten Fahrtrainings für junge Leute an, die ihren Führerschein für das Auto oder Motorrad seit ein bis zwei Jahren haben und die mit dem eigenen Fahrzeug testen wollen, inwieweit sie schon zu den „Könnern“ auf Bayerns Straßen zählen.

2019 nahmen knapp 7.350 junge Menschen an einem solchen Training teil. Seit Beginn der Aktion im Jahr 1984 konnten knapp 490.000 Teilnehmer von den Fahrsicherheitstrainings profitieren. So lernten sie, Gefahren im Straßenverkehr früh zu erkennen und richtig zu reagieren. Die Kursteilnehmer/innen der Fahrsicherheits-Trainings haben ein Drittel weniger Unfälle als ihre Altersgenossen, wie eine Untersuchung des TÜV SÜD belegt. „Könner durch Er-fahrung“ für junge Fahrer zwischen 18 und 24 Jahren, ist bundesweit das erfolgreichste Programm für Fahrfertigkeitstraining.

Am 1. August 2020 fand das erste Training nach der Corona-Pause nun wieder in Weilheim auf dem Volksfestplatz statt. Anmeldung zum Training für junge Fahrerinnen und Fahrer unter www.fahrtraining.jetzt bei der Kreisverkehrswacht Weilheim-Schongau.

Nähere Auskünfte zur Aktion „Könner durch Er-fahrung“ erteilt die Landesverkehrswacht Bayern e. V., Ridlerstraße 35 a, 80339 München, Tel. 089-5401330, Fax 089-54075810, Email: lvw@verkehrswacht-bayern.de. Internet: https://www.verkehrswacht-bayern.de/