Jahresrückblick 2022 – Ausblick 2023

2022 konnte die Kreisverkehrswacht Landsberg wieder zahlreiche Programme und Aktionen durchführen.

Das Programm KiS, Kinder im Straßenverkehr, konnten wir in sechs Kindergärten des Landkreises anbieten und erhielten positive Rückmeldungen. Für 2023 sind hier insgesamt 10 Veranstaltungen mit zwei Teams geplant.

Für Radfahrer boten wir im Rahmenprogramm des Damenradrennens in Landsberg an zwei Tagen die mobile Radlwerkstatt in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Weilheim an. Der dritte Tag musste aufgrund einer Unwetterwarnung jedoch abgesagt werden. 2023 wollen wir im Mai diese Aktion wiederholen.

Für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine boten wir im Rahmen eines Ferienprogramms vier Fahrradkurse an. Ebenso beschulten wir in Zusammenarbeit mit der Herzogsägmühle im Rahmen des Programms NeNaLaWei geflüchtete Frauen und diese konnten das Radfahren erlernen.

Zu Beginn des Schuljahres 2022/23 fand die Auftaktveranstaltung „Sicher zur Schule“ an der Volksschule Dießen am Ammersee statt.

Der Grundschule Penzing übergaben wir für die Erstklässler Sicherheitsüberwürfe in Zusammenarbeit mit der AOK und den Verkehrswachten. Diese sollen die Erkennbarkeit der Kinder auf dem Schulweg verbessern.